Traditionsverein im Aachener Süden

Der Reitverein Gut Hanbruch e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist die Förderung des Reitsports und damit verbunden besonders die Förderung der Jugend, so ist es in unserer → Satzung verankert. Das spiegelt sich auch in unseren Angeboten und Kooperationen wider. Auf Gut Hanbruch finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Stück Natur und Heimat.

gegründet: 1969, auf Gut Hanbruch ansässig seit 1975
→ Schulbetrieb: Unterricht im Reiten und Voltigieren auf aktuell acht vereinseigenen Schulpferden
→ Pferdepension: Vermietung von insgesamt rund 30 großen Boxen, überwiegend Fensterboxen, mit Rundumversorgung

Mitgliedschaft

Den Mitgliedern des Vereins steht die Reitanlage für den Pferdesport zur Verfügung. Wer kein eigenes Pferd hat, kann die vereinseigenen Pferde nutzen, wobei hierzu aus Versicherungsgründen die Teilnahme im Unterricht Voraussetzung ist. Neben dem Reit- und Voltigierunterricht bieten wir regelmäßig verschiedene Aktivitäten mit und ohne Pferd an.

Aktivitäten mit Pferd,

• Einzelausbildung von Pferd und Reiter
  • Verschiedene Lehrgänge: z.B. Ferienlehrgänge, Dressurlehrgang, Longieren, Umgang mit dem Pferd
  • Ausritte in den Aachener Stadtwald
  • Pferde-Rallyes
  • Turniere
  • Mithilfe bei der Schulpferdepflege

Aktivitäten ohne Pferd,

• Hoffeste und Vereinsgrillen
  • Vorträge, Lehrgänge
  • Mitarbeit zum Erhalt der Anlage
  • Mitgliederversammlungen
  • Einstaller- und Schulpferdereiter-Treffen

Weitere Informationen, Antragsformular Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied werden? Schicken Sie uns das ausgefüllte Antragsformular einfach per Post oder E-Mail zu oder geben Sie es persönlich bei uns ab: → Mitgliedsantrag

Bitte beachten Sie auch die Informationen für Neumitglieder auf den Seiten 5 und 6.

Reitverein Gut Hanbruch e.V.
Hanbrucher Weg 1
52074 Aachen

E-Mail: buero@reitverein-gut-hanbruch.de

Preisliste

A-Mitglied B-Mitglied C-Mitglied
Vereinsmitgliedschaft
Jahresmitgliedschaft 130,00 EUR 70,00 EUR 35,00 EUR
3-monatige Probemitgliedschaft 32,50 EUR 17,50 EUR -
Familienmitgliedschaft 195,00 EUR

A-Mitglied: Erwachsene ab 18 Jahre, soweit nicht B-Mitglied
B-Mitglied: Ehepartner von A-Mitgliedern, Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studenten bis 25 Jahre
C-Mitglied: Kinder bis 18 Jahre von A-Mitgliedern, Geschwister bis 18 Jahre von B-Mitgliedern
Familienmitgliedschaft: Mindestens zwei Erwachsene mit einem Kind

Kündigungsfristen: Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch, sofern nicht mindestens 6 Wochen vor Jahresende eine schriftliche Kündigung erfolgt. Die Probemitgliedschaft geht automatisch in die Jahresmitgliedschaft über, sofern keine schriftliche Kündigung vor Ende der Probemitgliedschaft eingeht.