Horsemanship-Training

Zusätzlich zu der klassischen Reitausbildung bieten wir – übrigens als einziger Reitverein in Aachen – Horsemanship-Trainings an.

Horsemanship bedeutet, mit Pferden in ihrer Sprache zu kommunizieren und ihnen mit Achtsamkeit und Wertschätzung zu begegnen. Dabei lernen wir, unsere Körpersprache als Kommunikationsmedium mit dem Pferd bewusst einzusetzen. Ziel der Trainings ist es, die Basis für eine harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd vom Boden aus zu entwickeln. Dabei arbeiten wir mit einem speziellen Leitseil oder frei mit dem Pferd.

Die Horsemanship-Trainings können vor der Reitausbildung oder begleitend besucht werden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einzige Voraussetzung ist der Wille, sich mit dem Pferd als Lebewesen auseinander zu setzen und es nicht als reines Sportgerät zu betrachten, sondern als Freizeitpartner mit eigenen Bedürfnissen.

Praktische Übungen werden mit theoretischen Inhalten untermauert, in denen Kenntnisse über die Ausrüstung, die Psyche und Anatomie des Pferdes, Gleichgewicht sowie die Grundprinzipien des Horsemanship vermittelt werden.

Es besteht die Möglichkeit, einen unserer Gruppen-Kurse oder Einzeltrainings zu buchen. Dies ist sowohl mit Schulpferden als auch mit eigenem Pferd möglich. Die notwendige Ausrüstung kann vor Ort erworben werden. Da es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, sollten sich Teilnehmer vorher von unserer Trainerin beraten lassen. Interessenten mit Vorkenntnissen oder speziellen Fragestellungen können ein Vorabgespräch vereinbaren.

Vorteile des Horsemanship

• Es ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit Pferden zu beschäftigen und von ihnen zu lernen, ohne zu reiten.
  • Es vervollständigt die Reitausbildung und fordert Mensch und Pferd spielerisch auf vielfältige Weise.
  • Es fördert die Beziehung und stärkt das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd.
  • Mensch und Pferd werden sicherer im Umgang miteinander.
  • Das Pferd wird durch Gelassenheitsübungen auf Gefahrensituationen vorbereitet.
  • Es bietet abwechslungsreiche Übungen, die Dressur-Lektionen vom Boden aus vorbereiten.
  • Die Teilnehmer entwickeln wichtige Kenntnisse und visuelle Vorstellungen, die beim Reiten hilfreich sind.

Nicht zuletzt: Es macht richtig viel Spaß!

An folgenden Terminen sind noch Plätze frei:

• 14.05.2017 von 9:30 bis 11:30 Uhr
  • 11.06.2017 von 9:30 bis 11:30 Uhr
  • 09.07.2017 von 9:30 bis 11:30 Uhr
  • 01.10.2017 von 9:30 bis 11:30 Uhr
  • 12.11.2017 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Lehrgangsgebühren

Vereinsmitglieder: 35,00 EUR pro Termin
Nicht-Mitglieder: 45,00 EUR pro Termin

zzgl. Kosten für ggf. anfallende Ausrüstung

Bei Bedarf kann ein Schulpferd kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.